Umfassende Lerntherapie

Professionelle Begleitung durch die Schulzeit

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin
Fußabdruck des Pinguin - LerndeinDing MaskottchenFußabdruck des Pinguin - LerndeinDing Maskottchen

Eckpunkte der Therapie bei LRS und Dyskalkulie: 

  • Erstgespräch

    Vorbefunde sichten, Anamnese erheben; Rahmenbedingungen besprechen; Therapieauftrag klären; Ziele der Eltern erheben; qualitative Erhebung von Informationen; Sichtung der Schulhefte

  • Therapieplanung

    auf den Lernstand abgestimmte und durch eine qualitative Fehleranalyse abgeleitete Etappenziele formulieren; ressourcen- und bedürfnisorientierter Therapieaufbau; Einsatz evidenzbasierter Fördermethoden; bei Bedarf Rücksprache mit Diagnostikstelle; systematisch integrativer Aufbau

  • Absicherung der Basiskompetenzen

    im Rechnen, Schreiben und/oder Lesen; kleinschrittiges Vorgehen im Tempo des Kindes; kleine Erfolge sichtbar machen; eigene Kompetenz erleben und Vertrauen in sich und sein Können gewinnen; Lernfreude und Selbstbewusstsein wiedergewinnen; zielführendes Lernverhalten entwickeln

  • Verlaufsdiagnostik

    Evaluierung der Intervention durch standardisierte Verfahren; weitere Etappenziele festlegen; Effektivität der Fördermaßnahmen überprüfen

  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

    Schaffung von Transparenz; regelmäßiger Informationsaustausch, um ein verständnisvolles und unterstützendes Umfeld zu initiieren und koordinieren; Sichtbarkeit der positiven Entwicklung des Kindes; Brückenfunktion zwischen Eltern, Kind und Schule

Pinguin Illustration als LerndeinDing Maskottchen

Mehrwert und Nutzen für die Bildungsbiografie:

Fußabdrücke des Pinguin - LerndeinDing Maskottchen

Ihr Mehrwert: Die Lernentwicklung und Bildungsbiografie der Kinder ist häufig beeinträchtigt, da Lesen, Schreiben und Rechnen Basiskompetenzen sind. Die Kinder haben oft in vielen Fächern, aber auch zum Teil im Alltag Probleme (Umgang mit Geld, Uhrzeit, Text erlesen, Informationen einholen, …).

Schulabschluss und Bildungsniveau bleiben meist hinter den Möglichkeiten der Betroffenen zurück, eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kann dadurch eingeschränkt sein. Durch die Lerntherapie wird die weitere Bildungs- und Berufsbiografie positiv beeinflusst.

Daher es ist mir wichtig…

Grundkompetenzen aufzubauen und zu festigen
den Selbstwertes des Kindes zu stabilisieren
Fehler als Lösungsansätze zu sehen und dadurch die Denkprozesse des Kindes zu verstehen.
ökonomisches und zielführendes Lernverhalten aufzubauen – ressourcenbezogene Lernstrategien anzubieten
die häuslichen Lernsituationen durch gezielte Elternberatung zu entlasten
die Selbständigkeit in der Organisation des Schul- und Lernalltags zu verbessern
Kontaktieren Sie mich für eine individuelle Beratung!
Pinguin Illustration als LerndeinDing MaskottchenSigrid Gstöttner öffnet lächelnd eine Tür für LERNdeinDING

Wie lange dauert eine Therapie bzw. Training? 

Das hängt vom Schweregrad der Lernstörung und den individuellen Voraussetzungen ab. Außerdem sind das Alter und die familiären Unterstützungsmöglichkeiten wichtige Einflussfaktoren, um anhaltende Fortschritte zu erzielen. Meist ist aber mit mind. einem Schuljahr konsequenter Intervention zu rechnen, um eine Stabilisierung der schulischen Situation dauerhaft zu erreichen. 

Ich bin Mitglied des BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie-DyskalkulietherapeutInnen), deshalb ist es für mich selbstverständlich, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu arbeiten und mich laufend fortzubilden. 

Fußabdrücke des Pinguin - LerndeinDing Maskottchen